· 

Helena Bieber gewinnt den Triathlon Berlin XL

Erfolg ist nicht endgültig, Misserfolg ist nicht fatal

Am vergangenen Wochenende starteten drei Triathleten des TSV Germania Helmstedt beim Triathlon - Berlin XL.

Um 9 Uhr fiel der Startschuss für Alexander Richardt zur Halbdistanz (1,9km Schwimmen - 90km Radfahren - 21km Laufen). Nach einer soliden Schwimmleistung kamen in ihm jedoch bereits auf dem Rad Zweifel auf: es würde kein leichter Lauf werden. Leider wurden diese Gedanken bittere Wahrheit. Mehrere Komplikationen bei der letzten der drei Triathlondisziplinen führten an diesem Tag zu einem mühsamen Finish. Aufgeben war zwar öfter eine Option, doch Richardt bewies Ehrgeiz und Stärke und beendete den Wettkampf.

Maik Simon und Helena Bieber starteten auf der Sprintdistanz - mit einer Besonderheit: die Radstrecke war von 20 Kilometern auf 70km verlängert.

Für die erfolgreiche Radsportlerin Helena Bieber war dies nahezu perfekt. Als sie als erste Frau aus dem Wasser kam, hieß es, den Vorsprung auf dem Rad weiter zu vergrößern. "Kopf aus - Beine an" war die Devise, und sie funktionierte. Mit einer grandiosen Zeit konnte Helena den Wettkampf schon nach dem Radfahren für sich entscheiden. Nach 2:33:45h gewann sie mit 7 min Vorsprung beim Zieleinlauf den Triathlon.

Bei Maik Simon lief es den Umständen entsprechend gut. Sein Ziel, unter 3 Stunden zu finishen, unterbot er sogar und erreichte trotz Krämpfen beim Laufen mit einer Gesamtzeit von 2:52:01h als 11. seiner Altersklasse die Ziellinie.

Kurzum: ein mühsamer aber auch gelungener Wettkampf mit vielen Höhen und Tiefen.

Nun heißt es: Beine hochlegen und Kraft tanken für die kommenden Wettkämpfe