· 

Yvonne Plewka Landesmeisterin im Blockwettkampf

Die Landesmeisterschaften der U16 – Blockwettkämpfe in Lingen fanden bei traumhaftem Wetter und unter idealen Bedingungen statt. Eine große Mannschaft vom TSV Germania Helmstedt machte sich auf den langen Weg dorthin, um Titel, Podestplätze und persönliche Rekorde zu erringen.

 

Ihre erste niedersächsische Landesmeisterschaft in der Freiluftsaison meisterte Yvonne Plewka souverän und krönte ihre bisherige sportliche Entwicklung mit ihrem ersten Landestitel. Sie wurde Landesmeisterin im Block Wurf der W14 mit ausgezeichneten 2488 Punkten und etlichen persönlichen Bestleistungen. Eigene Hausrekorde erzielte sie im 100m Lauf in 13,10s, im Weitsprung mit 4,87m und im Hürdenlauf in 12,65s. Die Kugel stieß sie 8,94m und im Diskuswurf - der letzten Disziplin dieses Wettbewerbs - zeigte sie noch einmal Nervenstärke und sicherte sich mit guten 22,87m den Sieg. Mit dieser grandiosen Leistung verbesserte sie ihren erst im April aufgestellten Kreisrekord um weitere 111 Punkte und setzte sich an die Spitze der aktuellen NLV – Bestenliste im Block Wurf. Dort steht sie nun neben dem 80m Hürdenlauf und den 300m Hürden in drei Disziplinen ihrer Altersklasse W14 auf Rang 1.

 

 

 

Einen weiteren Podestplatz in der Einzelwertung erkämpfte sich Ole Magnus im Block Lauf der M15 mit 2380 Punkten. Magnus überraschte mit enormen Verbesserungen und persönlichen Rekorden in allen fünf Disziplinen und landete mit diesen Leistungen auf dem Bronzerang. Über 80m Hürden steigerte er seine Bestleistung um über eine Sekunde auf gute 12,42s, im Weitsprung sprang er fast einen Meter weiter als sonst mit 5,21m, den Ball warf er auf 41,50m, die 100m lief er in 13,52s und die abschließenden 2000m bewältigte er in 6:55,88s.

 

 

 

Die Mannschaft des TSV Germania Helmstedt brillierte außerdem in der Mannschaftswertung der männlichen Jugend U16 mit dem 2. Platz und einem neuen Kreisrekord (11.435 Pkt.) Zu diesem fantastischen Ergebnis trugen neben Ole Magnus bei:

 

Simon Scholz M15 (4. Platz Block Sprung – 2660 Pkt.), Michael Sprangel M15 (5. Platz Block Lauf - 2265 Pkt.), Bennet Scharf M15 (4. Platz Block Wurf – 2100 Pkt.) und Luca Winter M14 (Block Lauf – 2030 Pkt.) Fünf Sportler braucht man für eine Mannschaftsaufstellung und unsere Helmstedter Talente wuchsen bei dieser Landesmeisterschaft alle mit tollen persönliche Bestleistungen und starken kämpferischen Qualitäten über sich hinaus. Als weiteres herausragendes Ergebnis ist die Leistung im Speerwurf von Simon Scholz zu nennen, der sich nach einer Verletzungspause mit 46,80m in seiner Spezialdisziplin zurückmeldete und hier ebenfalls die Bestenliste Niedersachsens anführt.

 

 

In der weiblichen Jugend der U16 konnte leider keine Mannschaft aufgestellt werden, aber es purzelten bei allen Mädels ebenfalls persönliche Rekorde. So wurde Laura Mahncke, noch der W13 angehörend, höher gemeldet und musste sich ganz neuen Bedingungen stellen. Sie lief erstmals die längere 80m Hürdenstrecke und auch die 100m standen in dieser Altersklasse neu für sie auf dem Programm. Außer im Ballwurf stellte sie überall neue Bestleistungen auf und kam mit 2325 Punkten auf den 4. Platz im Block Lauf der W14.

 

Sarah Karwacki wurde 5. mit 2049 Punkten im Block Wurf und Zwillingsschwester Lena Karwacki belegte in einem stark besetzten Feld der W14 im Block Lauf den 10. Platz mit 2055 Punkten.

 

Einziger Wehrmutstropfen dieser Meisterschaft: Yvonne Plewka, Ole Magnus und Laura Mahncke erzielten zwar die Norm für die deutschen Meisterschaften in den Blockwettkämpfen, aber diese finden in diesem Jahr erstmals nicht statt, da sich kein Ausrichter für dieses Event fand.

 

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches und schönes Wochenende. Das Highlight aus Trainersicht von Bernhard, Michael und Conny Ulrich war, die komplette Trainingsgruppe aller altersmäßig startberechtigten Sportler und deren Eltern – einschließlich Übernachtung - in Lingen dabei gehabt zu haben. So konnten wir gemeinsam einen großen Fanblock bilden, um unsere Aktiven anzufeuern und zu unterstützen.