· 

Helmstedter Bogensportler erfolgreich bei der Landesmeisterschaft – Jüngster Schütze wird Vize-Meister

Emil König - Fotos  NSSV E. Frerichs
Emil König - Fotos NSSV E. Frerichs

 

 

Die Landesmeisterschaft der niedersächsischen Bogensportler fand am 14. und 15. Juli im 170 Km entfernten Bothel statt. Unter den qualifizierten Bogensportlern auch 4 Starter des TSV Germania Helmstedt. Leider konnte Heike Mirre bedingt durch ihren Schichtdienst nicht am Wettkampf teilnehmen. Werner Kurzmann und Matthias Giesecke starteten mitten in der Nacht um zum Wettkampfbeginn um 07:30 Uhr in Bothel zu sein. In der Seniorenklasse erreichte unser ältester Schütze, Werner Kurzmann, mit 540 Ringen den 7. Platz. Matthias Giesecke belegte unter den 48 Startern in seiner Klasse mit 579 Ringen einen beachtlichen 15. Platz.

 Den Vogel schoss jedoch im wahrsten Sinne des Wortes unser jüngster Starter, Emil König ab. Der 10-jährige Emil betreibt seit einem Jahr den Bogensport und hat in dieser Zeit riesen Fortschritte gemacht. Anlässlich der Vereinsmeisterschaft schoss er bereits 537 Ringe. Auf der Kreismeisterschaft reichte es leider nur für 517 Ringe, aber damit qualifizierte er sich für die Landesmeisterschaft.

 Die Probepfeile zu Beginn des Wettkampfes nutzte Emil um die richtige Visiereinstellung für die Wettkampfdistanz von 18 m zu finden. Mit den ersten sechs Wertungspfeilen – 57 von 60 Ringen - legte Emil einen tollen Start hin. Bei den folgenden 5 Passen mit je 6 Pfeilen waren die Ringzahlen nie schlechter als 50 Ringe. Zur Hälfte des Wettkampfes standen 314 auf dem Schießzettel und damit belegte Emil den ersten Rang.

 Nach der Wettkampfpause glückte der Start in die zweite Hälfte des Wettkampfes mit 50 von 60 möglichen Ringen. Aber es lief nicht ganz so gut wie im ersten Teil des Wettkampfes und Emil erreichte 308 Ringe. Bis zur Veröffentlichung des Gesamtergebnisses mussten sich alle Teilnehmer und mitgereisten Eltern noch ca. 30 Minuten gedulden.

 Der erste Platz ging mit 625 Ringen an Simon Raber vom SG Lauenau. Mit 3 Ringen Rückstand errang Emil König Platz zwei, 38 Ringe vor dem Dritten, Paul Kupke vom ASC Göttingen. Leider endet hier die Erfolgsgeschichte für die Saison im Freien, da die Sportordnung keinen Start auf der Deutsche Meisterschaft für diese jungen Schützen vorsieht.