· 

3 siegreiche Mannschaften bei Braunschweiger Mehrkampf-Cup

Der Mehrkampfcup des Braunschweiger Land ist ein traditionsreicher leichtathletischer Wettbewerb im Bezirk Braunschweig. Er wurde im Jahr 2000 von der STIFTUNG NORD/LB in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband und dem NLV-Bezirk Braunschweig ins Leben gerufen.
Bei Schulsportveranstaltungen und Leichtathletiksportfesten werden die Leistungen im 3-Kampf (Sprint, Weitsprung und Ballwurf bzw. Kugelstoßen) nach der Leichtathletik-Punktewertung berechnet und zu einer Mannschaftswertung entsprechend der Altersklasseneinteilung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zusammengefasst. Zu einer Mannschaft gehören 5 Teilnehmer.
Am „Mehrkampfcup Braunschweiger Land“ haben sich im vergangenen Jahr insgesamt 9.240 Kinder und Jugendliche beteiligt.

 

Die Siegermannschaften des Jahres 2018 wurden am 13. Januar 2019 beim „Feuerwerk der Turnkunst“ in der Braunschweiger Volkswagenhalle geehrt. Der Abteilungsleiter der Leichtathletik-Abteilung des TSV Germania Helmstedt, Bernhard Ulrich, konnte sich in diesem Jahr erstmals über 3 siegreiche Mannschaften aus dem Verein freuen. Das gab es für den Verein und den Kreis Helmstedt in der Geschichte des Wettbewerbs noch nie.

 

Im Jahr 2018 gewann nicht nur der Seriensieger des Vereins, die U16 Mannschaft der Jungen, die bereits in den Jahren 2014 und 2016 den Wettbewerb in ihrer Altersklasse gewannen und durch die Sportlerehrung im Brunnentheater bekannt wurden. In diesem Jahr waren auch die jüngsten Sportler des Vereins erfolgreich und gewannen den Wettbewerb in den Altersklassen U8 und U12. Am 13. Januar konnten die Sieger nun endlichen ihren Pokal bei der Siegerehrung entgegennehmen. Zur erfolgreichen U8 Mannschaft gehören die Sportler:
Paul Gerlach, Maxim Kornjuskin, Niklas Grzesinski, Bjarne Rose und Finley Kuusi.

 

Die U12 Mannschaft erreichte den Sieg mit den Sportlern Tonjo Tzolov, Robert Anton Klinge, Christoph Werner, Andrei Catalin Abrudan und Vincent Ekwueme. Diese großartigen Leistungen erreichten die Jungen beim Helmstedter Schülersportfest am 23.09.2018. Fleißigster Punktesammler in der Mannschaft war der Jüngste, Tonjo Tzolov.

 

Dieser Erfolg ist nur durch die fleißige Arbeit der Übungsleiter der Abteilung Leichtathletik im TSV
Germania möglich geworden, kommentierte Bernhard Ulrich das Ergebnis. So betreut die Kleinsten im Verein seit Jahren Ariane Butz mit großem Einsatz und vielen Ideen für ein abwechslungsreiches Training. Die Mannschaft U12 wurde aufgebaut und betreut durch Michael Ulrich. Der ehemalige sehr erfolgreiche Sportler betreut nun diesen Altersbereich und gibt seine Erfahrungen an die jungen Sportler weiter.

 

Auch in diesem Jahr führt der TSV Germania wieder ein Sportfest im Rahmen des Mehrkampf-Cups durch. Das Schülersportfest wird am 29.06.2019 im Maschstadion stattfinden.