Jeder kennt sie,
jeder mag sie,
jeder weiß ihre Arbeit zu schätzen.
Uschi Thiel ist seit 5 Jahrzehnten als Übungsleiterin für die kleinen Turnerinnen und Turner des TSVG Helmstedt tätig. Vielen Generationen hat sie den Spaß an Bewegung vermittelt. Jeden Dienstag und Donnerstag hat sie sich zum Kinderturnen in der Sporthalle der Lademann Realschule eingefunden. Dort warteten die Kinder im Vorschulalter mit ihren Eltern-/ Großeltern auf ihren interessanten Parcours. Für Uschi Thiel ist die Sporthalle in den vielen Jahren zur 2. Heimat geworden.
Nun soll Schluss sein, die fast Achtzigjährige hat um die „Versetzung in den Ruhestand“ gebeten.
Am Donnerstag, den 27.06.2019, wurde sie von Benjamin Ohde, dem 1. Vorsitzenden des TSVG Helmstedt, verabschiedet.
Der Abteilungsleitervorstand Turnen (Antje Disselhoff, Astrid Stolpe, Heike Ködel und Ulla Grajcar) hatte für einen gebührenden Rahmen gesorgt. Die jungen Sportlerinnen und Sportler wurden zusammen mit ihren Eltern und Großeltern auf die Sportanlage des TSVG Helmstedt an der Masch zu einem gemeinsamen Grillen eingeladen.
Traditionell begann der Nachmittag mit dem Bekannten Kreisspiel „Hallo, hallo, schön, dass ihr da seid!“ Noch einmal stand Uschi Thiel inmitten „ihrer“ Kleinen und freute sich über die 80 Teilnehmer.
Benjamin Ohde hielt die Laudatio und würdigte die ehrenamtliche Arbeit von Uschi Thiel. Für die großartig geleistete Arbeit überreichte er ihr einen großen Blumenstrauß sowie einen Gutschein vom Hotel Best Western.
Die beiden Gruppen, die bisher von Uschi Thiel geleitet worden sind, werden ab sofort von Janine Ernst übernommen. Sie hat in den letzten Wochen schon mehrfach Uschi Thiel unterstützt und kennt die kleinen Schützlinge bereits.
Am 15. August geht es zu gewohnter Zeit in der Sporthalle der Lademann Realschule weiter.
Dankeschön liebe Uschi für alles, was du für den TSVG Helmstedt, insbesondere für seine jüngsten Sportlerinnen und Sportler, getan hast.