· 

JSG-Talente besiegen Leistungszentren aus Braunschweig und Osnabrück

Eine aufregende und ereignisreiche Spielzeit liegt hinter dem 2006er Fußballer-Jahrgang der JSG Helmstedt. In der Kreisoberliga spielte die D-Junioren gegen die Top-Teams der Region – beim VW-Junior-Masters sogar gegen die Besten aus Norddeutschland.

Die Vorfreude vor Saisonbeginn war groß: Denn mit der Teilnahme an der Kreisoberliga stand bereits früh fest, dass große Herausforderungen auf die D-Jugend-Fußballer der JSG Helmstedt warten würden. In dieser Liga vereinten sich die zehn besten Teams der Landkreise Braunschweig, Wolfsburg, Gifhorn, Peine und Helmstedt. „Die Spiele waren sehr interessant“, bilanziert Trainer Marc Klinzmann. „Die Saison hat uns extrem weitergebracht, die Jungs haben sich individuell vor allem im Zweikampfverhalten und im Spiel ohne Ball weiterentwickelt.“

Dass es am Ende nur für Platz 9 langte, bleibt für Klinzmann eine Nebensächlichkeit. „Tabellen sind nicht das Wichtigste. Wir haben uns ja bewusst für diese Liga entschieden, um die Spieler zu fördern.“ Viele Spiele waren zudem umkämpft – oft sorgten nur ein oder zwei Treffer für den Unterschied. Da sich die JSG-Mannschaft auch aus vielen Spielern des 2007er und 2008er Jahrgangs zusammensetzte, war sie die drittjüngste hinter den Leistungszentren aus Wolfsburg und Braunschweig. Gegen die Nachwuchstalente aus Braunschweig gelang beim 2:1-Erfolg im Maschstadion zudem einer der schönsten Siege der Saison.

Ein weiterer Erfolg war die Qualifikation für das Halbfinalturnier des VW-Junior-Masters in Hamburg. In nur fünf Turnieren wurden deutschlandweit die Finalisten ermittelt – das Einzugsgebiet, aus dem sich das Teilnehmerfeld in der Hansestadt zusammensetzte war dementsprechend groß. Die Helmstedter besiegten zum Auftakt zwar den VfL Osnabrück mit 2:1, mussten nach zwei Niederlagen dann aber die Heimreise antreten. In einem großen Reisebus, den die Mannschaft extra für alle Spieler, Eltern und Freunde des Teams gechartert hatten

„Es war ein schönes Event mit D-Jugend-Fußball auf hohem Niveau“, meint Klinzmann „Nicht nur wegen diesem tollen Trip gebührt vor allem allen Eltern und Sponsoren ein großer Dank für die Unterstützung in den letzten Monaten“, so der JSG-Coach weiter.

Zum Saisonende durfte sich das Team dann noch über zwei Titel auf Kreisebene freuen. Nach der Hallenkreismeisterschaft im Winter, gewannen die Helmstedter noch den Kreispokal und den Supercup. Im Pokalfinale besiegte die Mannschaft die JSG Königslutter mit 3:1 – im Supercup gab es das gleiche Ergebnis gegen die JSG Schöningen. „Ein schöner Abschluss“, so Klinzmann, auf den in der neuen Spielzeit nun die nächste Herausforderung wartet: Mit einer komplett jahrgangsjüngeren Mannschaft den Umstieg vom 9er aufs 11er Feld anzugehen.