Alljährlich, Ende September, klingt die Saison der Bogensportler mit dem letzten Turnier bei Ausrichter dem SV Watenbüttel aus. Der Einladung folgten in diesem Jahr über 140 Bogenschützen und Bogenschützinnen aus rund 20 Vereinen. Zwölf Bogensportler des TSVG Helmstedt machten sich am Sonntagmorgen auf den Weg nach Watenbüttel. Es war schon ein beeindruckender Anblick, erst recht für die, die erstmals auf einem Wettkampf starteten, über 40 Scheiben auf einer Länge von ca. 100 m zu sehen. Nach dem Bogenaufbau, einem kleinen Schwätzchen mit dem einen oder anderen aus den Vereinen und der offiziellen Begrüßung begann das Einschießen. Der oftmals böige Wind forderte den Bogensportlern einiges ab, um die Pfeile auf dem 30 m entfernten Ziel zu platzieren. Nachdem die Schützen ihr Probepfeile geschossen und die Bögen auf die Entfernung eingestellt hatten, begann das Schießen der 36 Wertungspfeilen der ersten Runde. Mancher Pfeil traf nicht das anvisierte Ziel und musste hinter den Scheiben gesucht werden.
Eine folgende Mittagspause hatten sich nicht nur die Sportler und Sportlerinnen, sondern auch die Kampfrichter und sonstigen Helfer des Ausrichters verdient. Es folgte die zweite Runde, ebenfalls mit 36 Wertungspfeilen. Dann war es geschafft! Die benötigte Zeit, die für die Auswertung endete auch irgendwann und es begann die Siegerehrung. Erste Plätze belegten Alexander Rogge und Heike Mirre. Einen zweiten Platz sicherte sich Kira Schubert. Aaliyah Saatze, Kerstin König und Werner Kurzmann errangen dritte Plätze. Da nicht nur Podestplätze vergeben wurden, belegten die weiteren TSVG-Bogenschützen hintere Plätze und waren mit ihren erzielten Ergebnissen nicht immer zufrieden. Aber nicht nur in Qualität, sondern auch in der Quantität der Teilnehmer setzten die TSVG Sportler ein Ausrufungszeichen. Der TSVG belegte zwar mit keiner Mannschaft einen Podestplatz, aber stellte mit 4 Teams die meisten Starter in der Mannschaftswertung.
Eine erfolgreiche Saison für die Bogenschützen des TSVG geht mit diesem Turnier zu Ende, aber ein Highlight steht noch bevor…. das Fackelschießen am 21.09. auf dem Bogensportgelände des TSVG.