· 

Tennisabteilungsfahrt nach Radebeul im sächsischen Weinbaugebiet

Bei bestem Spätsommerwetter waren wir mit einem Bus der Fa. Duckstein/Pollitz unterwegs. An der Raststätte Plötzetal/West wurde fürstlich gefrühstückt. Um 12:30 erreichten wir das historische Hotel “Goldener Anker” im schönsten Dorfanger Radebeuls, der auch bisweilen als Puppenstube bezeichnet wird. Um 14:00 folgte eine kurzweilige interessante Ortsführung. Anschließend hatte jeder Gelegenheit sich etwas im Ort umzusehen.

Nach dem abendlichen Buffet im Festsaal des Hotels, erwartete die Reisenden als Überraschung eine humorvolle Audienz mit August dem Starken, der in einem Solo-Programm aus seinem Leben erzählte. Anlässlich dieser Audienz wurde unser Reiseteilnehmer Eckhard Hübner durch “Ihre Majestät” mit Urkunde und Zeremonie in den Adelsstand erhoben.

Am Sonntag ging es dann zunächst mit der Lößnitzgrundbahn, einem historischen Zug der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft, ab dem Bahnhof Radebeul-Ost hinauf nach Moritzburg. Dort hatten wir ausgiebig Gelegenheit das wunderschöne Schloss Moritzburg, Jagdschloss unter August dem Starken, zu bestaunen.

Zum guten Schluss besuchten wir noch das Panorama-Gasthaus “Spitzhaus”. Dieses weithin sichtbare Gebäude liegt auf der Hangkante des Elbtalkessels über der Hoflößnitz. Von dort genossen wir bei bester Sicht einen weiten Ausblick über das Elbtal bis nach Dresden. Es schloss sich die Rückfahrt an, die wie immer, durch einen humorvollen Wortbeitrag unseres “Kalle” Höfel angereichert war. Verantwortlich für die Planung und den reibungslosen Ablauf dieser Tennisfahrt war wieder einmal unser „Reiseleiter“ Hubert Sauer, bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.