· 

Hockeyjugend – Mäßiger Saisonauftakt

Nach der erfolglosen vergangenen Hallensaison in der Meisterschaftsrunde des NHV starteten die beiden Jugendteams des TSVG Helmstedt am vergangenen Wochenende in die neue Saison im Pokalwettbewerb.

Den Anfang machte der männliche Nachwuchs in Hannover und stand dem Gastgeber DTV gegenüber. Lange konnten die Helmstedter das Spiel mitgestalten und sich Chancen herausspielen. Der Gegner war zwar gefordert von der kämpferischen Einstellung des eingespielten TSVG-Teams, hatte jedoch am Ende durch ein glückliches Siegtor das Spiel mit 1:0 gewonnen und drei Punkte auf dem Konto. Im zweiten Spiel gegen die Spielgemeinschaft von Eintracht und MTV Braunschweig machte sich wieder einmal der dünne Kader der Helmstedter bemerkbar. Bei der 0:3 Niederlage fehlte in Halbzeit zwei einfach die Kraft, den gut sortierten Braunschweigern spielentscheidende Nadelstiche zu versetzen. Vielleicht sollte man auch in der Hockeyprovinz Helmstedt einmal über Spielgemeinschaften nachdenken, wenn das Angebot Hockey im Landkreis nicht ausreichend angenommen wird. Als hoffnungsvoller Trost des ersten Spieltages bleibt die Erkenntnis, dass man zum Saisonauftakt gegen die vermeintlich stärksten Gegner antreten musste. Beim nächsten Spieltag kurz vor Weihnachten stehen andere Gegner auf dem Platz. Da wird dann mehr drin sein, als die Spiele als Außenseiter zu bestreiten.

Der weibliche Nachwuchs hatte es am darauffolgenden Tag in Goslar noch etwas schwerer. Die Altersstruktur der Helmstedterinnen ließ in diesem Jahr nur eine Meldung bei den Mädchen-A zu. Das hat zur Folge, dass die Hälfte der Mannschaft bis zu drei Jahre jünger ist als die gegnerischen Spielerinnen. Die Alternative wäre gewesen, in der Saison keine Mannschaft zu melden. Umso schöner war es zu beobachten, wie die Mädchen diese Herausforderung angenommen haben. Nach nur fünf Spielminuten der ersten Partie war klar, wir spielen dieses Jahr mit und legen die Rolle des Punkte- und Tore-Lieferanten beiseite. Für Punkte hat es noch nicht gereicht, aber die Saison hat ja gerade erst begonnen.