Am 18.09.2022 führte der Turnkreis Helmstedt erstmalig einen Mannschaftswettkampf im Gerätturnen auf Kreisebene durch. Ins Leben gerufen wurde der Wettkampf durch Turnteamtrainerin Fiona Stöber.
Aufgrund sehr guter Erfahrungen mit Mannschaftswettkämpfen auf Bezirksebene, stimmte der Turnkreisvorstand einstimmig für die Einführung des neuen Wettkampfs. Bei diesem Wettkampf steht nicht, wie normalerweise bei Einzelsportarten, die Einzelleistung der Turnerinnen und Turner im Vordergrund, sondern die Teamleistung. Teilgenommen an dem neuen Wettkampf haben insgesamt zehn Mannschaften aus den Vereinen des Helmstedter SV, TSV Germania Helmstedt, SV Brunsrode sowie des Vfl Lehre. Es durften auch vereinsübergreifende Startgemeinschaften gebildet werden, sodass jeder die Möglichkeit hatte, am Wettkampf teilzunehmen, auch wenn die vereinseigene Mannschaft bereits die maximale Teilnehmerzahl erreicht hatte. Hierbei starteten die Mädchen und Jungen gemeinsam in den verschiedenen Wettkampfklassen und absolvierten jeweils einen Vierkampf. Die Turnerinnen durften sich an den Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken und Boden beweisen. Dagegen zeigten die Turner an den Geräten Sprung, Reck, Parallelbarren und Boden ihr Können. Geturnt wurden die Pflichtübungen 3 bis 9 des Deutschen Turnerbundes.
Eine Mannschaft bestand aus drei bis fünf Turnerinnen und Turnern, von welchen die besten drei Wertungen pro Gerät in das Endergebnis eingingen. Dadurch war es auch kein Problem, wenn bei dem einen oder anderen Kind eine Übung mal nicht so gelang, denn das konnte durch die restlichen Teammitglieder ausgeglichen werden. Traute sich ein Kind ein Gerät gar nicht zu, konnte es das Gerät einfach auslassen, ohne dadurch einen Nachteil zu haben.
Der Mannschaftswettkampf sollte auch gerade für die Turnerinnen und Turner sein, die noch nie zuvor einen Wettkampf geturnt hatten. Das Ziel war es, die Kinder an das Wettkampfgefühl heranzuführen, um ihnen die Angst davor zu nehmen. Es war ein spannender Wettkampftag, da überhaupt nicht absehbar war, welche Mannschaft in Führung liegt. Am Ende des Wettkampfs bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und auf den Treppchenplätzen auch Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Alles in Allem war der Kreismannschaftswettkampf eine rundum gelungene Aktion, die im nächsten Jahr wiederholt werden soll. Für die Trainer und Kampfrichter war es sehr schön mitanzusehen, wie sich ihre Schützlinge gegenseitig motivierten und ihre Erfolge feierten. Zum ersten Mal waren sie keine Konkurrenten, sondern Teampartner. Auch die Distanz zwischen Mädchen und Jungen ist dadurch etwas kleiner geworden.
Ergebnisse
WK2 (12-14 J.)
1. Vfl Lehre 184,700 Punkte
2. TG Helmstedt/Brunsrode 176,000 Punkte
3. Turnteam Helmstedt 167,300 Punkte
WK3 (9-11 J.)
1. Turnteam Helmstedt 2 159,500 Punkte
2. Vfl Lehre 2 157,400 Punkte
3. Turnteam Helmstedt 1 157,000 Punkte
4. SV Brunsrode 151,800 Punkte
5. Vfl Lehre 1 149,500 Punkte
WK4 (6-8 J.)
1. Turnteam Helmstedt 141,400 Punkte
2. Vfl Lehre 130,900 Punkte