Die Kreismeisterschaft der Bogensportler des Landkreises Helmstedt fand nach zwei Jahren coronabedingter Pause am 20. November wieder statt. Da die Kanthalle anderweitig genutzt wird, richteten die Bogensportler und -sportlerinnen der Schützenkooperation Schöningen die Meisterschaft in der Eichendorffhalle aus.
Bereits deutlich vor der Begrüßung durch den Kreisbogenreferenten Michael Kopischke waren 28 Starter in der Halle. Mit 13 Sportlern stellte der TSVG fast die Hälfte des Teilnehmerfeldes.
Nach der Begrüßung und Kontrolle der Sportgeräte hatten die Schützen 30 Minuten Zeit für die Probepfeile, bevor der Wettkampf begann. Nach der ersten Runde mit 30 Pfeilen ging es in die Mittagspause. Um 12:30 Uhr gab der Kreisbogenreferent das Startsignal für die zweite Runde. Nach 30 weiteren geschossenen Pfeilen war die Kreismeisterschaft sportlich abgearbeitet und die Sportler/innen warteten auf die Auswertung der Schießzettel, bevor die Siegerehrung beginnen konnte.
Erste Plätze und damit Kreismeister/in Halle im Sportjahr 2023 wurden folgende TSVG-Starter/innen: Helena Rogge, Emil König, Heike Mirre, und Werner Kurzmann. Zweite Plätze gelegten Kerstin König, Roman Schubert und Norbert Antl. Einen dritten Platz errang Robert Rogge. Außerhalb der offiziellen Wertung starteten vier „Einsteiger-“Schützen des TSVG, in einem vereinsinternen Wettkampf. In der Wettkampfklasse Jugend siegte Julian Theimer vor Felix Schmidt und in der Masterklasse war Patrick Hildebrandt der Sieger vor Sven Schmidt.
Foto von links:
Werner Kurzmann, Roman Schubert, Emil und Kerstin König, Heike Mirre, Robert und Helena Rogge, Patrick Hildebrandt, Sven Schmidt, Frank Hamel, Julian Theimer und Felix Schmidt. Es fehlt Norbert Antl.