Beim Saisonauftakt sichern sich sechs Turnteam-Turnerinnen Startplätze für die Bezirksebene
Am 25.02.2023 richtete der Turnkreis Helmstedt die Kreismeisterschaft im Gerätturnen in der Helmstedter Elzweghalle aus. Teilgenommen haben 64 Turnerinnen und Turner aus den Vereinen SV Brunsrode, Helmstedter SV, TSV Germania Helmstedt und Vfl Lehre. Im Vergleich zu der Kreismeisterschaft im Vorjahr, bei der nur 50 Mädchen und Jungen teilgenommen haben, ist zur Freude aller Trainerinnen und Trainer wieder ein deutlicher Anstieg der Teilnehmerzahl zu verzeichnen. Wie es scheint, erlebt der Turnsport im Kreis Helmstedt aktuell einen Aufschwung.
Wie es im Gerätturnen so üblich ist, absolvierten die Turnerinnen einen Vierkampf an den Geräten Sprung, Reck / Stufenbarren, Balken und Boden. Wahlweise konnten die Bodenübungen zu einer, zur Übung passenden, Musik geturnt werden. Dagegen mussten die Turner einen Sechskampf an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Parallelbarren und Reck bestreiten. Demnach wurde den Teilnehmern eine besondere Vielfältigkeit in den unterschiedlichsten Bereichen abverlangt.
Vor den Augen der 15 ehrenamtlichen Kampfrichterinnen und Kampfrichter meisterten alle Teilnehmer ihre Turnübungen mit Bravour. Auch wenn sich mal der ein oder andere kleine Patzer eingeschlichen hatte, war dieser spätestens bei der Siegerehrung wieder vergessen. So gut wie alle Turnerinnen und Turner konnten sich im Vergleich zu der letzten Kreismeisterschaft deutlich steigern, was den Kampf um die bestmögliche Platzierung umso spannender gestaltete. Zur Belohnung gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und für die Treppchenplätze sogar Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Unser Team konnte sich in diesem Jahr 12 Gold-, 3 Silber- und 4 Bronzemedaillen sichern: ein tolles Ergebnis!
Ebenfalls hervorzuheben sind die Leistungen von sechs Turnerinnen unseres Turnteams, die sich bei der diesjährigen Kreismeisterschaft für den Bezirksentscheid des Turnbezirks Braunschweig qualifizieren konnten.
Am 12.03.2023 werden sich Svenja Hartwig (Helmstedter SV), Tia Koblitz und Sophie Lübke (beide TSV Germania Helmstedt) ihrer starken Konkurrenz beim Niedersachsen-Cup in Einbeck stellen und um das Startrecht für das Landesfinale kämpfen. In der Leistungsklasse 3 wird Svenja bei den 18-29 jährigen Turnerinnen antreten. Eine Schwierigkeitsstufe höher, die Leistungsklasse 2, werden Tia und Sophie gemeinsam in der Altersklasse 18-29 Jahre turnen. Alle vier Turnerinnen mussten sich zuvor ihre Kürübungen selbstständig und unter der Einhaltung besonderer Bedingungen zusammenstellen.
Eine Woche später, am 18.03.2023, werden auch Alina Braune, Megan Weidner und Tanja Braune (alle Helmstedter SV) ihre Reise zum Bezirks-Cup in Gifhorn OT Gamsen antreten und ihr Können unter Beweis stellen. Alina und Megan werden in der Altersklasse 11-13 Jahre die Pflichtübungen 6-8 des DTB turnen. Tanja startet in der Altersklasse 9-10 Jahre mit den Pflichtübungen 6-7.
Es ist beachtlich, dass sich in diesem Jahr acht Turnerinnen des Turnkreis Helmstedt für den Bezirk qualifizieren konnten. Noch nie zuvor konnten sich so viele Helmstedterinnen die Eintrittskarte für die Bezirksebene erkämpfen. Es ist sehr schön zu sehen, dass das Niveau in unserem Turnkreis in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist.
Nun drücken wir unseren qualifizierten Turnerinnen ganz fest die Daumen und freuen uns darauf, dass sie unseren Turnkreis bei den nachfolgenden Wettkämpfen bestmöglich vertreten werden.
Ergebnisliste
LK2 (18-29 J.): 1. Tia Koblitz, 2.Sophie Lübke
LK3 (18-29 J.): 1. Svenja Hartwig
weibl. 15 Jahre: 3. Ly Ly Nghiem
weibl. 14 Jahre: 2. Kira Papkalla
weibl. 13 Jahre: 1. Alina Braune , 2. Jamila Titsch, 3. Felicitas Droz, 4. Jeanne Jost, 5. Isabelle Röhner, 7. Fabienne Jahn
weibl. 12 Jahre: 1. Elaina Klawitter, 5. Sophie Jensch, 6. Berit Hofmann
weibl. 11 Jahre: 1. Megan Weidner, 4. Nila Kluge
weibl. 10 Jahre: 1. Tanja Braune, 3. Mia Waindzoch
weibl. 9 Jahre: 4. Shanaya Schneider, 5. Sonya Selo, 6. Viktoria Uhrich, 7. Frida Röhner, 8. Marie Hockauf, 9. Aliah Metzner, 12. Frieda Jensen
weibl. 8 Jahre: 1. Xenia Kuleschow, 4. Sipa Selo, 5. Emilia Buschmann
weibl. 7 Jahre: 1. Abbygail Broede
männl. 16 Jahre: 1. Levin Kluge
männl. 11 Jahre: 1. Wiko Saalfrank
männl. 10 Jahre: 3. Benjamin Droz, 4. Vincent Jonek
männl. 8 Jahre: 1. Elyes Attia
männl. 7 Jahre: 1. Jonas Kloth