Deutsche Meisterschaft des DBSV

Die Deutschen Jugend-Meisterschaften des Deutschen BogenSportVerbandes (DBSV v. 1959) fanden in diesem Jahr im ca. 500 Km entfernten Lemingen – Höhe Augsburg/Nürnberg – statt. Auf der zweitägigen Veranstaltung mussten die Bogensportler 144 Pfeile auf unterschiedliche Distanzen, zuzüglich der Probepfeile schießen. In der Klasse U 15 m (unter 15 Jahre männlich) schoss der für den TSVG Helmstedt startende Emil König.

 

Bevor die Sportler ihre Einladung zur Deutschen Meisterschaft erhielten, galt es die Qualifikation auf den jeweiligen Landesmeisterschaften der Verbände zu erreichen. Zwölf Schützen der Klasse U 15 stellten sich bundesweit dieser Herausforderung und unter den 8 Bogensportlern, die diese Hürde nahmen, war auch Emil König. Er qualifizierte sich mit 1093 Ringen auf der Landesmeisterschaft des NBSV, dem fünftbesten Ergebnis der 8 Qualifikanten.

 

Am ersten Wettkampftag in Lehmingen mussten die 6 angetretenen Bogensportler nach den Probepfeilen 36 Wettkampfpfeile auf die 50 m und dann weitere 36 Pfeile auf die 40 m entfernten Scheiben zu schießen. Die Auflage hat einen Gesamtdurchmesser von 122 cm, wobei die 10 einen Durchmesser von 12,2 cm und der 9er Ring 6,1 cm breiter ist. Leider lief die erste Runde nicht optimal für Emil. Das Ergebnis der ersten Runde lag mit 249 Ringen 15 Ringe unter dem Ergebnis die Landesmeisterschaft damit lag er 40 Ringe hinter dem Drittplatzierten. Auf 40 m lief es etwas besser. Emil schoss 288 Ringe, 12 mehr als bei der Qualifikation, jedoch erneut 21 Ringe weniger als der Drittplatzierte. Somit lag Emil nach dem ersten Tag mit 61 Ringen Abstand auf dem 4. Platz. Der zweite Wettkampftag musste ein kleines Wunder geschehen, wie es Emil bereits mehrfach auf Wettkämpfen gezeigt hatte.

 

Am Sonntag standen die Entfernungen 30 und 20 m an. Es wurde auf eine Auflage mit dem Gesamtdurchmesser 80 cm geschossen, wobei die 10 einen Durchmesser von 8 cm und die 9 er Ring 40 mm breiter ist.

 

Auf 30 m übertraf Emil das Ergebnis der Qualifikation mit 286 Ringen um 25 Ringe, aber Ayman Höhn, der Drittplatzierte baute seinen Vorsprung um weitere 13 Ringe aus. In der letzten Runde gab Emil noch einmal alles. Hier waren es 301 Ringe, 9 mehr als in der Qualifikation. Damit war das Ergebnis der Landesmeisterschaft von 1093 Ringe um 31 Ringe übertroffen. Aber auch Ayman steigerte sich noch einmal, baute den Vorsprung um weitere 24 Ringe aus.

 

Deutscher Meister des DBSV in der Klasse U 15 m wurde Anselm Lehmann (1298 Ringe) vor Vitali Tsarehorodtsev mit 1295 Ringe. Dritter wurde Ayman Höhn mit 1222 Ringe vor dem Viertplatzierten Emil König, der erneut eine Deutsche Meisterschaft mit einem Achtungserfolg abschloss.